34th Besson Swiss Open Contest


Sa. 21. September 2024, 09:00

KKL Luzern, Konzertsaal

CHF 685848

Künstler


Besson Swiss Open Contest im KKL Luzern

Im Rahmen des Brass Band Wettbewerbs «34th Besson Swiss Open Contest» messen sich zehn Schweizer Spitzen-Brass-Bands mit dem Vortrag vielseitiger und anspruchsvoller Konzertmusik im KKL Luzern.

Ein animierendes und identitätsstiftendes Element des Brass-Band-Wesens ist die Wettbewerbskultur. Sie spornt zu Höchstleistungen an und lässt ein Hobby zur Passion werden. So sicher, wie jeder Contest mindestens einen Sieger hervorbringt und die damit verbundenen überschwänglichen Emotionen sprudeln lässt, so gewiss sind jedoch auch die analytischen – ebenso von Emotionen begleiteten – Gespräche zu den Platzierungen hinter der Siegerband. Lag es am Startplatz? Bot das Teststück zu wenige Attribute, die offensichtlich selektionieren? Lag es an der Kompetenz der Juroren? Oder liegt es gar am Jurysystem? Interessant dabei sind jeweils die Antworten der Sieger auf alle diese Fragen, denn dort ist meistens klar: für die Rangierung ist hauptsächlich die eigene Leistung ausschlaggebend.

Seit der Lancierung des Besson Swiss Open Contest wird die Siegerband durch die Resultate einer verdeckten Jury ermittelt. Fünf Experten arbeiten unabhängig, man summiert die Resultate, nachdem man die höchste und die tiefste Punktzahl gestrichen hat. Dies verhindert sogenannte Ausrutscher. So kommt beim Erstellen der Rangliste dem Gesamteindruck der Performance der Vorrang zu. Der Gesamteindruck der Performance ist es auch, der die Zuhörenden berührt.

PROGRAMM

TESTSTÜCK (Vormittag)

PHILIP WILBY Masquerade


SELBSTWAHLSTÜCKE (Nachmittag)

DEREK BOURGEOIS Blitz
JOHAN DE MEIJ Extreme Make-over
PETER GRAHAM Montage
PETER GRAHAM The Essence Of Time
PETER GRAHAM The Torchbearer
EDWARD GREGSON Dances And Arias
GEORGE LLOYD English Heritage
PHILIP SPARKE Harmony Music
PHILIP SPARKE Partita
PHILIP SPARKE The Year Of The Dragon

PROGRAMMÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

 

CONTESTMODUS

Die teilnehmenden Brass Bands spielen um den Titel «Besson Swiss Open Champion Band». Zusätzlich wird der mit CHF 1’000.– dotierte Spezialpreis für das bestgespielte Selbstwahlstück und der mit CHF 500.– dotierte Spezialpreis, gestiftet von der Musik Beat Zurkinden AG, für das im Teststück beste Solo-Euphonium vergeben. Fünf Juroren bewerten die Vorträge ohne Kontakt untereinander, ohne Sichtkontakt und ohne Kenntnis der Startreihenfolge. Jeder der Juroren vergibt für das Teststück und das Selbstwahlstück je max. 60 Punkte. Die höchste und die tiefste Punktzahl werden gestrichen, was ein Maximum pro Band für Teststück und Selbstwahlstück von je 180 und insgesamt 360 Punkten ergibt.

Konzertpartner
Raiffeisen
 
Besson
 
Obrasso-Verlag AG

Bewertungen

14 Bewertungen (Ø 4.93)

Konzertbesucher aus Mellingen am 04. November 2023
Mir fehlte der Name des Selbstwahlstücks pro Brass Band. Ich bin Liebhaber von Brass Band und klassischer Musik aber kein Kenner oder Spezialist !!

Konzertbesucher aus Beckenried am 03. Oktober 2023
Es ist jedes Jahr ein toller Anlass auf sehr hohem spielerischen Niveau.

Konzertbesucher aus Erschwil am 03. Oktober 2023
Leider war bei den Selbstwahlstücken am Nachmittag keine Ansage welches Stück von der jeweiligen Brassband gespielt wurde. Dazu kommt, dass die Mittagspause zu kurz ist. Könnte man am Morgen nicht eine halbe Stunde vorher beginnen.

Konzertbesucher aus Hinteregg am 03. Oktober 2023
Es war einfach alles genial und super.

Konzertbesucher aus Buttisholz am 03. Oktober 2023
sehr gute Bands gute Organisation ausser die Festwirtschaft war nicht Leistungsfähig

Konzertbesucher aus Winterthur am 12. Oktober 2021
Sehr schönes Teststück und mehrheitlich schöne Selbstwahlstücke. Nachteil : Die Selbstwahlstücke wurden nicht angesagt !

Konzertbesucher aus Bellach am 07. Oktober 2021
War wieder sehr gute Veranstaltung. Nur schade, dass der Kilian .... die Selbstwahlstücke der einzelnen Bands nicht mehr angesagt hat. Das war immer sehr interessant und informativ.

Konzertbesucher aus Ebikon am 10. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Felsberg am 07. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Rotkreuz am 04. Oktober 2023

  • 1
  • 2