Oberkrainer Alpenklänge  2024 » Sašo Avsenik & seine Oberkrainer im KKL Luzern | © World Band Festival Luzern

Oberkrainer Alpenklänge


Do. 26. September 2024, 19:30

KKL Luzern, Konzertsaal

CHF 888276705540

Künstler

Gregor Avsenik

, Gitarre

Oberkrainer Alpenklänge mit Sašo Avsenik & seinen Oberkrainern im KKL Luzern

Sein Grossvater hat den Oberkrainer-Sound erfunden. Für den slowenischen Volksmusiker Sašo Avsenik ist die Musik eine Familienangelegenheit. Sein Grossvater Slavko Avsenik war mit seinem Original Oberkrainer Quintett einer der Begründer des beliebten Oberkrainer-Sounds und verkaufte über 36 Millionen Platten.

Unzählige Melodien aus dem unverwechselbaren Liederschatz von Slavko Avsenik sind zu Evergreens der volkstümlichen Musik geworden. Allen voran «Das Trompetenecho», eines der jahrzehntelang am häufigsten aufgeführten Instrumentalstücke im deutschsprachigen Raum und Titelmelodie des legendären «Musikantenstadl», aber auch «Auf der Autobahn», «Es ist so schön, ein Musikant zu sein», «Slowenischer Bauerntanz», «Hinterm Hühnerstall» und viele andere bekannte Stücke wecken bis heute schöne Erinnerungen.

Der musikalische Siegeszug der «Original Oberkrainer» dauerte fast ein halbes Jahrhundert, bis sich die Gruppe in den 1990er-Jahren vom aktiven Bühnengeschehen zurückzog. Doch die Geschichte des Oberkrainer-Sounds ist damit noch lange nicht fertig geschrieben: Sašo Avsenik trat in die Fussstapfen seines Grossvaters und führt das musikalische Erbe auf seine ganz persönliche Art weiter: Sympathisch, authentisch und voller Traditionsbewusstsein. Im September debütieren Sašo Avsenik und seine Oberkrainer im grossen Konzertsaal des KKL Luzern und lassen die Herzen der Oberkrainer-Fans höher schlagen.

Konzertdauer: 150 Minuten (inkl. Pause)

Konzertpartner
Raiffeisen
 
Buffet Group