Der Trompeter Simon Höfele | © Marco Borggreve

Haydn meets Dvorák


Fr. 29. September 2023, 19:30

KKL Luzern, Konzertsaal

CHF 1481381281148458

Künstler


Haydn meets Dvořák mit Prague Royal Philharmonic und Tine Thing Helseth im KKL Luzern 

Im diesjährigen Sinfoniekonzert präsentiert das Prague Royal Philharmonic unter der Leitung von Heiko Mathias Förster Meisterwerke der Klassik, darunter Dvořáks Sinfonie Nr. 9 und Haydns Trompetenkonzert, gespielt von Tine Thing Helseth.

Heiko Mathias Förster, u. a. Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden, gelang es, im Prague Royal Philharmonic die besten Musiker:innen Prags in einem neuen Klangkörper zusammenzuführen. Prague Royal Philharmonic heisst das Ensemble unter Bezugnahme auf das legendäre Hoforchester unter Kaiser Rudolph II. Das Orchester widmet sich den bedeutendsten Komponisten aus Klassik und Romantik wie Mozart, Haydn und Beethoven sowie Mendelssohn, Dvořák und Smetana bis hin zur Familie Strauss. All diese Komponisten besuchten Prag regelmässig, bewunderten die Stadt und hätten ihre Freude an dem Ensemble gehabt.

Programm

ANTONÍN DVORÁK Carnival Ouvertüre, Op. 92
ANTONÍN DVORÁK Slawischer Tanz Nr. 1 in C-Dur
ANTONÍN DVORÁK Slawischer Tanz Nr. 8 in g-Moll
FRANZ JOSEPH HAYDN Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur
Allegro
Andante
Allegro
ANTONÍN DVORÁK Sinfonie Nr. 9 e-Moll Op. 95 «Aus der Neuen Welt»
Adagio – Allegro molto
Largo
Scherzo, molto vivace
Allegro con fuoco


Programmänderungen vorbehalten

Konzertpartner
Raiffeisen
 
B&S

Bewertungen

15 Bewertungen (Ø 4.53)

Konzertbesucher aus Basel am 05. Oktober 2023
Wir sind ans Konzert gekommen, um Tine Thing Helseth zu hören. Dass sie ausgefallen ist, konnte weder sie noch Obrasso etwas dafür. Dass man einen Ersatzsolist so kurzfristig finden konnte, war toll. Dass man aber uns als Konzertbesucher bewusst nicht im Vorfeld informiert hat, dass man es für angemessen gefunden hat, erst mitten im Konzert ihr Fehlen anzukündigen, und dass man es für richtig hält, die Solistin die wir hören wollten, einfach so zu ersetzen, ohne zu würdigen, dass wir eigentlich nicht das erhalten haben, für das wir bezahlt haben, enttäuscht mich sehr, neben der Enttäuschung, dass wir Tine Thing Helseth nicht erleben durften. Darauf hatte meine Frau als Trompeterin sehr gefreut, und der Moment der Ankündigung mitten im Konzert war entsprechend herb. Wäre sicher anders gegangen. Schade!

Konzertbesucher aus Unterlunkhofen am 04. Oktober 2023
Das Tine Thing Helseth nicht aufgetreten ist, habe ich selbstverständlich begriffen. Das die Info erst 1 Minute vor ihrem Auftritt erfolgte, kann ich nicht verstehen und hat mich enttäuscht. Diese Info hätte schon nach ihrer Absage per E-Mail an die Ticketinhaber erfolgen sollen. Ebenfalls wäre ein Preisnachlass die richtige Folge gewesen.

Konzertbesucher aus Meggen am 03. Oktober 2023
9. Sinfonie von Dvorak war grossartig interpretiert. Aushilfs-Trompeter für Konzert von Haydn hat eine tolle Leistung erbracht, zusammen mit dem Prager Orchester (kaum Proben!), ebenso die Organisation.

Konzertbesucher aus Witterswil am 03. Oktober 2023
Programm schön zusammen gestellt.

Konzertbesucher aus Horw am 13. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Thalwil am 05. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Schwyz am 05. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Glis am 04. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Arth am 04. Oktober 2023

Konzertbesucher aus Wädenswil am 03. Oktober 2023

  • 1
  • 2